Option Icon XY

Der Icon XY des belgischen Herstellers Option bietet eine bunte Hülle und soliden Inhalt: Der USB-Stecker wird aus der reich verzierten Ummantelung herausgedreht, das spart Platz. Beim Herunterladen und beim Senden bietet er ordentliches Tempo – er kann mit einer Micro-SD-Karte außerdem zu einem 32 Gigabyte umfassenden Speicherstick hochgerüstet werden.

Übertragungsgeschwindigkeiten und Betriebssysteme

Der Stick ist in zwei Varianten zu haben: Einmal mit 2100 Megahertz in UMTS-Netzen, das andere Mal mit 900 und 2100 Megahertz. In beiden Fällen bringt er mit der Datenübertragungstechnik HSDPA 7,2 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen von Daten (Download) und mit HSUPA 5,76 Mbit/s beim Senden von eigenen Daten ins Netz.

In GSM-Netzen ist er auf vier Frequenzen, 850, 900, 1800 und 1900 Megahertz, dem sogenannten Quadband unterwegs und setzt dabei die Übertragungstechniken GPRS und EDGE ein. Mit EDGE schafft er hier im Schnitt 215 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) beim Download und 200 kbit/s beim Upload.  Ein sogenannter Equalizer sorgt für einen besseren Empfang.

Der Icon XY läuft unter den Microsoft-Betriebssystemen Windows XP (in der 32-bit-Variante ab dem Update Servicepack 3 in der 64-bitVersion ab Servicepack 2), Windows Vista (32 und 64-bit) sowie Windows 7. Für Apple-Rechner ist er ab Mac OS 10.4 oder höher nutzbar, allerdings nur mit Laptops, die Intel-Chips an Bord haben.

Der Stick wurde vom australischen Mobilfunkanbieter Optus und der luxemburgischen LuxGSM verkauft.

Hauseigener Verbindungsmanager von Option

Auf dem Stick ist als selbstinstallierende Software der Verbindungsmanager Ucan Connect von Option installiert. Der Stick funktioniert bei Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad Celsius. Er hat keinen Anschluss für eine externe Antenne. Im Bereich von 2100 Megahertz nutzt er zwei physikalisch voneinander unabhängige Antennen (diversity).

Der Stick hat eine Größe von 80 mal 29 mal 11,9 Millimeter, nach Angaben des Herstellers wiegt er 28 Gramm, allerdings sind bei Größe und Gewicht Änderungen möglich, so Option. In der Lieferung ist eine mehrsprachige Gebrauchsanweisung enthalten.

Autor: ET

Surfstick Option Icon XY

Option Icon XY
Netze GSM, UMTS
Frequenzen GSM
850, 900, 1800, 1900
Frequenzen UMTS
900, 2100
Frequenzen LTE -
Datenübertragung via
GPRS, EDGE, HSUPA, HSDPA
Download, Upload
7,2 Mbit/s, 5,76 Mbit/s
mit MicroSD erweiterbar
32 GB
ext. Antennenanschluss
nein
Betriebssysteme Windows: 7, Vista, XP
Apple: Mac OS X ab 10.4
automatische Installation
ja
Maße 80 x 29 x 11,9 mm
Besonderheiten -
Handelsname
-
Gewicht 28 g
EGPRS-Klasse
12
HSDPA-Kategorie
Kategorie 8 mit 7,2 Mbit/s
HSUPA-Kategorie Kategorie 6 mit 5,76 Mbit/s
LTE-Kategorie
-
Antennenbuchsen-Typ
-
Treiber-Download
www.option.com
Lieferumfang USB-Verlängerungskabel, Kurzanleitung
Chipsatz k.A.