Option Icon 505

Der Option Icon 505 aus der Produktion des belgischen Stickspezialisten Option bietet hohes Tempo in beide Richtungen: Mit HSDPA schafft er 14,4 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen von Daten (Download) schickt man eigene Daten ins Netz, bietet der Stick 5,76 Mbit/s als Höchstgeschwindigkeit.

Er kann nach Angaben des Herstellers europaweit eingesetzt werden. Option selbst glänzt durch ein vorbildliches Angebot an Software, das auf der Webseite des Herstellers heruntergeladen werden kann.

Option-Verbindungsmanager in zwölf Sprachen

In UMTS-Netzen funkt der Stick auf 900 und 2100 Megahertz (MHz), in GSM-Netzen ist er mit der Datenbeschleunigungs-Technik GPRS und EDGE auf  850, 900, 1800 und 1900 MHz unterwegs.

Er funktioniert nach dem Verfahren Einstecken und Loslegen (Plug&Play) und hat als  Verbindungsmanager die Option-Software  Ucan Connect Basic an Bord. Hier stehen die Sprachen Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Schwedisch und Spanisch zur Verfügung.

Der Stick wurde zeitweise von 1&1 vertreiben, gleich nach seinem Erscheinen im Juni 2009 hatte ihn der schwedisch-finnische Mobilfunkbetreiber Telia Sonera im Angebot.

Vorbildliches Software-Angebot

Eine LED-Leuchtanzeige gibt Informationen zum Status der Verbindung. Der Stick arbeitet bei Temperaturen von ´-10 bis + 55 Grad Celsius. Er ist 29 Gramm schwer und hat die Maße 60,1 Millimeter Länge 28,1 Millimeter Breite und 16,6 Millimeter Dicke - wenn er eingestöpselt ist. Mit aufgesetzter Kappe bringt er es dann auf  75,5 Millimeter Länge.

Der Icon-Stick hat physikalisch voneinander unabhängige Antennen für den UMTS-Bereich (Receive diversity) aber keinen externen Antennenanschluss.

Updates für die Betriebssoftware, sowie Verbindungsmanager – beispielsweise für Windows 7 - und Treiber kann man  hier herunterladen http://www.option.com/en/support/software-download/consumer-broadband-solutions/icon505/ , in dieser Hinsicht ist das Angebot von Option vorbildlich.

Autor: ET

Surfstick Option Icon 505

Option Icon 505
Netze GSM, UMTS
Frequenzen GSM
850, 900, 1800, 1900
Frequenzen UMTS
900, 2100
Frequenzen LTE -
Datenübertragung via
GPRS, EDGE, HSUPA, HSDPA
Download, Upload
14,4 Mbit/s, 5,76 Mbit/s
mit MicroSD erweiterbar
32 GB
ext. Antennenanschluss
nein
Betriebssysteme Windows: 7, Vista, XP
Apple: Mac OS X ab 10.4
automatische Installation
ja
Maße 75,5 x 28,1 x 16,6 mm
Besonderheiten -
Handelsname
-
Gewicht 29 g
EGPRS-Klasse
12
HSDPA-Kategorie
Kategorie 10 mit 14,4 Mbit/s
HSUPA-Kategorie Kategorie 6 mit 5,76 Mbit/s
LTE-Kategorie
-
Antennenbuchsen-Typ
-
Treiber-Download
www.huawei.com
Lieferumfang USB-Verlängerungskabel, Kurzanleitung
Chipsatz Qualcomm 7225