Edimax 3G-6200nL

Der Router Edimax 3G-6200nL ist ein stationärer Router, der die Mobilverbindung eines Surfsticks oder ein DSL-Signal an mehrere Geräte per WLAN oder an ein Gerät per Ethernet weitergeben kann.

Router kann sich auch mit einem DSL-Modem verbinden

Über ein LAN-Kabel kann sich der 3G-6200nL von Edimax mit einem DSL-Modem verbinden und dessen Internetsignal weitergeben. Für die Verbindung mit dem mobilen Internet steht ein USB-Anschluss zur Verfügung. Hier kann ein USB-Surfstick eingesteckt werden. Geschwindigkeit und Frequenzen hängen dann ganz vom verwendeten Modell ab, laut Herstellerangaben sollte es aber ein UMTS-Modell sein. Ob LTE-Sticks angeschlossen werden können, ist fraglich.

Um die Signale weiterzugeben, verwendet der 3G-6200nL WLAN, ein Gerät kann sich auch per 10/100-Mbit-LAN-Kabel mit dem RJ45-Port verbinden, sollte dieser nicht durch das Kabel zum DSL-Modem belegt sein. Für den drahtlosen Netzwerkverkehr verwendet der Router die WLAN-Standards IEEE 802.11 b, g und n. Mit dem n-Standard schafft das Gerät maximal 150 Megabit pro Sekunde (Mbit/s), um Daten innerhalb des Netzwerks zu verschieben. Gefunkt wird auf der Frequenz um 2,4 Gigahertz. Die Verschlüsselung funktioniert über die Standards WEP, WPA oder WPA2-PSK. Die Konfiguration des Routers nimmt man im Browser vor.

Für mobilen Einsatz nicht geeignet

Der Router misst gerade einmal 80 mal 60 mal 22 Millimeter und wiegt nur 80 Gramm. Strom bezieht er über ein Standard-Netzteil aus der Steckdose. Trotz der handlichen Größe ist er also für den mobilen Einsatz denkbar ungeeignet und auf Festnetzstrom angewiesen. Eine zusätzliche externe Antenne kann nicht angeschlossen werden. Will man Daten über den Router mit dem Netzwerk speichern, kann man einen USB-Stick anschließen, jedoch nur, wenn der einzige USB-Port nicht von einem Surfstick besetzt ist. Ist der Surfstick per Micro-SD-Card gleichzeitig ein Speicherstick, kann dessen Kapazität dem Netzwerk zur Verfügung gestellt werden.

Drei LED-Anzeigen informieren über den WLAn-Status, die Internetverbindung und den Status des Ethernet-Anschlusses. Im Lieferumfang enthalten sind neben dem Gerät und dem Netzteil eine Kurzanleitung und ein LAN-Kabel.

Autor: JG

 

Router Edimax 3G-6200nL

Edimax 3G-6200nL
Netze je nach Surfstick
Frequenzen GSM je nach Surfstick
Frequenzen UMTS je nach Surfstick
Frequenzen LTE je nach Surfstick
Datenübertragung via je nach Surfstick
Download, Upload je nach Surfstick
mit Micro-SD erweiterbar nein
ext. Antennenanschluss nein
Antennenbuchsen-Typ -
Betriebssysteme Windows XP, Vista, 7; Mac OS X ab 10.5
Maße 80 x 60 x 22 mm
Gewicht 80 g
Stromversorgung Netzanschluss
UMTS-Modul extern per USB-Surfstick
integriertes DSL-Modem nein
DSL-Techniken -
WLAN-Standard IEEE 802.11b/g/n
max. WLAN-Rate 150 Mbit/s
Anzeige LED
WLAN-Frequenz 2,4 GHz
max. WLAN-Clients 32
LAN-Schnittstelle 1 LAN-Port
LAN-Standard RJ45
Sicherheit WEP, WPA, WPA2-PSK
Konfiguration HTTP
WLAN-Autokonfiguration WPS
Fileserver (NAS) ja
MAC-Filter ja
IP-Adressenzuweisung dynamisch
Voice-over IP nein
Quality of Service nein
Homepage www.edimax-de.eu
Lieferumfang Kurzanleitung, Netzkabel
Preis ab 24 €