D-Link DWR-510

Der mobile Router DWR-510 des Herstellers D-Link bringt per WLAN bis zu fünf Geräte ins mobile Internet. Als Betriebssystem benötigt man entweder Windows XP, Vista, 7 oder Mac OS X ab Version 10.4.

Surfen mit bis zu 7,2 Mbit/s

Der DWR-510 verbindet sich entweder mit einem GSM-Netz der zweiten Generation oder mit einem UMTS-Netz der dritten Generation. In GSM-Netzen erreicht der Router maximal 232 Kilobit pro Sekunde (kbit/s), während er in UMTS-Netzen dank HSDPA mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) Daten herunterlädt. Über die Funktechnik HSUPA versendet der Router Daten mit bis zu 5,76 Mbit/s. In GSM-Netzen funkt der Router auf den Frequenzen um 850, 900, 1800 und 1900 Megahertz (MHz), in UMTS-Netzen in den Bändern um 850, 900 und 2100 MHz.

Die mobile Internetverbindung teilt der DWT-510 per WLAN mit maximal fünf Geräten, die ebenso wie er die WLAN-Standards IEEE 802.11 b, g oder n beherrschen müssen. Über den n-Standard sind innerhalb des Netzwerks Datenraten von bis zu 150 Mbit/s beim Austausch von Daten möglich. Der Router ist im WLAN nur auf der Frequenz um 2,4 GHz unterwegs, die 5-GHz-Frequenz wird nicht unterstützt. Die Verschlüsselung funktioniert über WEP, WPA oder WPA2. Die Konfiguration des Routers nimmt man im Browser vor.

Der Router kommt in der Form eines USB-Sticks daher. Er misst daher handliche 90 mal 28 mal 11 Millimeter und ist 40 Gramm leicht. Strom bezieht er über den USB-Anschluss. Somit ist er solange einsatzfähig, wie er ein aufgeladenes Gerät mit USB-Anschluss findet. Einen Akku hat das Gerät nicht. Ein externer Antennenanschluss ist nicht vorhanden, ebenso wenig ein Micro-SD-Slot, um Daten über das Netzwerk zu teilen. Eine LED informiert über den Verbindungsstatus des Routers. Im Lieferumfang enthalten ist eine Kurzanleitung.

Autor: JG

Router D-Link DWR510

D-Link DWR510
Netze GSM, UMTS
Frequenzen GSM 850, 900, 1800, 1900
Frequenzen UMTS 850, 900, 2100
Frequenzen LTE -
Datenübertragung via GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA
Download, Upload 7,2 Mbit/s, 5,76 Mbit/s
mit Micro-SD erweiterbar nein
ext. Antennenanschluss nein
Antennenbuchsen-Typ -
Betriebssysteme Windows XP, Vista, 7; Mac OS X ab 10.5
Maße 90 x 28 x 11 mm
Gewicht 40 g
Stromversorgung USB-Anschluss
UMTS-Modul integriert
integriertes DSL-Modem nein
DSL-Techniken -
WLAN-Standard IEEE 802.11b/g/n
max. WLAN-Rate 150 Mbit/s
Anzeige LED
WLAN-Frequenz 2,4 GHz
max. WLAN-Clients 16
LAN-Schnittstelle nein
LAN-Standard -
Sicherheit WEP, WPA, WPA2-PSK
Konfiguration HTTP
WLAN-Autokonfiguration WPS
Fileserver (NAS) ja
MAC-Filter ja
IP-Adressenzuweisung dynamisch
Voice-over IP nein
Quality of Service nein
Homepage www.dlink.com
Lieferumfang Kurzanleitung
Preis ab 93 €