4GSystems XSStick W14

Ein XSStick W 14 des Hamburger Herstellers 4GSystems ist ein Gerät für gehobene Ansprüche, zumindest beim Übertragungstempo: Hier bringt er 7,2 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) beim Herunterladen von Daten (Download) und 5,76 Mbit/s, beim Senden von eigenen Daten übers Internet (Upload).

Kleines Manko: Der Speicher kann mit einer Micro-SD-Karte nur auf 4 Gigabyte erweitert werden, einen externen Antennenanschluss gibt es ebenfalls nicht.

Frequenzen und Betriebssyssteme

In UMTS-Netzen nutzt der Stick die 2100 Megahertz-Frequenz, hier kommt er mit den Datenfunktechniken HSDPA und HSUPA auf die oben genannten Geschwindigkeiten. In GSM-Netzen ist er auf den Frequenzen 850, 900, 1800 und 1900 Megahertz unterwegs, dem sogenannten Quadband. Hier schafft er mit der Datenfunktechnik EDGE maximal 236 Kilobit pro Sekunde.

Die nötige Software ist auf dem Stick installiert und installiert sich selbst (Plug&Play): Man setzt die Sim-Karte ein, stöpselt den Stick ein und los geht´s. Die Verbindung wird vom hauseigenen XSManager gesteuert, der läuft unter den Micrsoft-Betriebssystemen Windows 7, Vista (32 bit und 64 bit), XP und 2000. Wer einen Rechner von Apple hat braucht MacOS X 10.4.9 oder neuere - und Intel-Chips im Rechner. Der Verbindungsmanager bietet die Sprachen Englisch, Deutsch, Italienisch, Französisch und Spanisch an.

In Deutschland wird der Stick von Klarmobil als UMTS-Surfstick 7,2 vertrieben.

SMS und Arbeitstemperatur

Der XSStick W 14 unterstützt das Senden, Empfangen, Weiterleiten und Speichern von SMS und MMS. Der Verbindungsstatus wird von einer mehrfarbigen LED-Leuchte angezeigt.

Er arbeitet bei einer Temperatur von -10 bis + 55 Grad Celsius. Der Stick ist 80 Millimeter lang, 24 Millimeter breit und 10 Millimeter dick und wiegt rund 28 Gramm. Er wird mit einer Gebrauchsanweisung geliefert.

Autor: ET

Surfstick 4G Systems XSStick W14

4G Systems
XSStick W14
Netze GSM, UMTS
Frequenzen GSM
850, 900, 1800, 1900
Frequenzen UMTS
2100
Frequenzen LTE -
Datenübertragung via
GPRS, EDGE, HSDPA, HSUPA
Download, Upload
7,2 Mbit/s, 5,76 kbit/s
mit MicroSD erweiterbar
4 GB
ext. Antennenanschluss
nein
Betriebssysteme Windows: 7, Vista, XP
Apple: Mac OS X ab 10.4
automatische Installation
ja
Maße 80 x 24 x 10 mm
Besonderheiten -
Handelsname
Klarmobil UMTS-Surfstick 7,2
Gewicht 28 g
EGPRS-Klasse
12
HSDPA-Kategorie
Kategorie 8 mit 7,2 Mbit/s
HSUPA-Kategorie Kategorie 6 mit 5,76 Mbit/s
LTE-Kategorie
-
Antennenbuchsen-Typ
-
Treiber-Download
www.4g-systems.com
Lieferumfang USB-Verlängerungskabel, Kurzanleitung
Chipsatz Qualcomm MSM7200