4GSystems XSStick P10

Der XSStick P10 des Hamburger Herstellers 4G Systems ist ein Gerät für Surfer, die im Alltag keine hohen Ansprüche stellen, sondern einen normalen Arbeits-Stick brauchen. Er bietet 3,6 Megabit pro Sekunde beim Herunterladen von Daten (Download) und bis zu bis zu 384 Kilobit pro Sekunde (kbit/s) beim Senden von eigenen Daten übers Internet (Upload). Dazu kommen noch komfortable 16 Gigabyte Speicherplatz, auf die man den Stick mittels einer dazugekauften Micro-SD-Karte aufrüsten kann.

Ein Stick mit Basisausstattung

Auch die Frequenzausstattung ist eher karg und ausschließlich auf Nutzung in Deutschland ausgelegt. Der XSStick P10 funkt auf  2100 Megahertz (MHz) mit UMTS/HSDPA und  900 sowie 1800 MHz in GSM-Netzen mit GPRS. Mit der Datenübertragungstechnik  EDGE bringt er es auf maximal 248 kbit/s im Download.

Er läuft unter den Betriebssystemen Windows 7, Vista, XP (ab dem Update Servicepack 2) , 2000 (ab dem Update Servicepack 4) , Mac OS X 10.4.9 oder neuere , hier allerdings nur auf einer Intel-Plattform. Als Software hat der Stick den hauseigenen XS Manager an Bord. Er funktioniert nach dem Prinzip Einstecken und Loslegen (Plug&Play).

Der Stick wird in Deutschland von Klarmobil als UMTS-Surfstick 3,6 eingesetzt.

Arbeitstemperatur und Maße

Der Stick unterstützt das Senden und Empfangen von SMS und MMS. Die Arbeitstemperatur liegt bei -10 bis + 55 Grad Celsius. Er ist 87,4 Millimeter lang, 26,6 Millimeter breit und 11,4 Millimeter dick, er wiegt 28 Gramm.

Updates für die Software sind auf der Internetseite des Betreibers nicht zu bekommen, geliefert werden der Stick sowie eine Kurzanleitung.

Autor: ET

Surfstick 4G Systems XSStick P10

4G Systems
XSStick P10
Netze GSM, UMTS
Frequenzen GSM
900, 1800
Frequenzen UMTS
2100
Frequenzen LTE -
Datenübertragung via
GPRS, EDGE, HSDPA
Download, Upload
3,6 Mbit/s, 384 kbit/s
mit MicroSD erweiterbar
16 GB
ext. Antennenanschluss
nein
Betriebssysteme Windows: 7, Vista, XP
Apple: Mac OS X ab 10.4
automatische Installation
ja
Maße 87,4 x 26,6 x 11,4 mm
Besonderheiten -
Handelsname
Klarmobil UMTS Surfstick 3,6
Gewicht 28 g
EGPRS-Klasse
12
HSDPA-Kategorie
Kategorie 6 mit 3,6 Mbit/s
HSUPA-Kategorie -
LTE-Kategorie
-
Antennenbuchsen-Typ
-
Treiber-Download
www.4g-systems.com
Lieferumfang USB-Verlängerungskabel, Kurzanleitung
Chipsatz Qualcomm MSM7200