Novatel

Die US-amerikanische Firma Novatel Wireless verkauft sowohl Hardware als auch Software für mobiles Internet und drahtlose Netzwerke. Darunter sind mobile Router, Surfsticks und UMTS-Module.

Surfsticks und Mobile Hotspots vor allem für die USA

Novatel-Produkte werden vor allem auf dem nordamerikanischen Kontinent verkauft. Viele Produkte, gerade bei den Surfsticks und mobilen Routern, verwenden Funktechniken, die in Europa nicht gebräuchlich sind, zum Beispiel EV-DO und CMDA2000.

Einige Surfsticks sind oder waren auch in Deutschland gebräuchlich, zum Beispiel der Ovation 950D, der einmal bei Vodafone als „Mobile Connect Stick“ verkauft wurde, jetzt jedoch nicht mehr im Angebot vorhanden ist. Mobile Router werden als unter dem Namen Mifi Hotspot verkauft. Auch hier sind nur einige in Europa verwendbar. Ein Gerät, der Mifi 4620L, beherrscht auch die neue Mobilfunktechnik LTE, doch nur auf der Frequenz um 700 Megahertz. Dieses Frequenzband wird in den USA verwendet, das in Europa gebräuchliche 800-MHz-Band unterstützt er nicht.

Softare für das Netzwerk

Neben Surfsticks und mobilen Routern verkauft Novatel auch Datenkarten, die an PCMCIA- oder Expresscard-Slots von Laptops angeschlossen werden. Auch integrierte Modems für Rechner werden von Novatel verkauft. Produkte für Maschinenkommunikation (M2M) gehören ebenfalls zum Portfolio von Novatel.

Neben der Hardware verkauft das Unternehmen auch Software und Dienste. Das „Mifi OS“ zum Beispiel ist eine Benutzeroberfläche, die auf Mifi-Geräten installiert werden kann, um deren Netzwerkaktivität zu verwalten und zu steuern. Daneben gibt es etwa noch die Entwicklungsumgebung „MobiLink Communications Software Suite“ oder die „Novatel Wireless Developer Lounge“.

Über Novatel Wireless

Die Novatel Wireless Inc. wurde 1996 gegründet und hat ihren Sitz in San Diego, Kalifornien. Seit dem Jahr 2000 ist das Unternehmen an der Börse notiert. Im Jahr 2010 erwirtschaftete das Unternehmen umgerechnet etwa 230 Millionen Euro.

Das Unternehmen hat zwei Niederlassungen: die Novatel Wireless Technologies, Ltd. in Alberta, (Kanada) und die Novatel Wireless Solutions, Inc. im US-Bundessstaat  Delaware.